Sonnwendfeier 2024
Sonnwendfeier der Naturschutzgruppe Vorderes Härtsfeld mit ökumenischem Gottesdienst
Die Naturschutzgruppe Vorderes Härtsfeld e.V. setzt sich seit ihrer Gründung im Jahr 1992 dafür ein, die Landschaft und ihre wertvollen Biotope auf dem Vorderen Härtsfeld zu erhalten. Dabei arbeitet sie partnerschaftlich mit der Stadt Aalen und dem Landschaftserhaltungsverband (LEV) des Ostalbkreises zusammen. Sie engagiert sich für den Naturschutz bei Infrastrukturmaßnahmen der Stadt Aalen speziell auf dem vorderen Härtsfeld, ein aktuelles Thema in Ebnat. In einer Kooperation mit der Gartenschule Ebnat führt sie Kinder an die Natur heran.
Die Naturschutzgruppe lädt dieses Jahr wieder zur traditionellen Sonnwendfeier am 22. und 23. Juni 2024 ein. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Für Vorbereitung und Durchführung werden jedes Jahr ca. 50 Helferinnen und Helfer benötigt.
Das Fest beginnt am Samstag, den 22. Juni 2024 um 16:00 Uhr mit „Happy Hour“ und 50% Rabatt auf alle Getränke.
Um 17:00 Uhr findet der ökumenische Gottesdienst mit Pfarrer Metzger von der Evangelischen Kirchengemeinde Unterkochen-Ebnat statt. In der Predigt wird auf die spürbare Resignation der Menschen gegenüber der Klimakrise eingegangen und das notwendige Engagement der Bürgerinnen und Bürger in der Bereichen Heizen, Mobilität und Urlaub. Auch die Energieversorgung mit Sonne, Wind und Wasser wird thematisiert.
Das große Sonnwendfeuer wird bei Einbruch der Dunkelheit entzündet. Barbetrieb mit DJ findet bis in die Nacht hinein statt.
Am Sonntag ab 11:00 Uhr gibt es Mittagstisch, Kaffee und Kuchen. Die Showtanzgruppen des SV-Ebnat zeigen ihre Darbietungen.
An beiden Tagen gibt es den traditionellen Härtsfelder Lammbraten und naturkundliche Führungen auf dem Gelände der Naturschutzgruppe.
Die Naturschutzgruppe freut sich auf Ihren Besuch an den beiden Tagen.